Einen Ausflug in einen Fullflight Simulator

 

Am 19.12.2009 hatte ich das Glück eine Flugstunde in einem 737 Fullflight-Simulator zu verbringen. Es war ein tolles Erlebnis mit Suchtgefahr. Die Simulatoren stehen am Flughafen Mönchengladbach. Es gibt dort einen 737 Sim und einen 737NG 700/800 Sim. Unser Flug fand in dem Simulator mit der alten 737 statt.

 

In einem echten Simulator zu sitzen ist schon beeindruckend. Zu Glück habe ich schon viel im FSX geübt. Daher fühle ich mich direkt wohl. Es ist aber gar nicht so einfach den Flieger mit den Füßen gerade auf der Startbahn zu halten. Beim Start eiert die 737 über die Startbahn bis ich abhebe. Ich hebe ab und steige auf 5000ft. Mein Copilot erledigt das mit den Klappen und dem Fahrwerk.

 

Hier ist der Sim in Aktion. Allerdings ist das nicht der Steig- und Sinkflug den man von außen sieht. Im Simulator wird mir der Vor-und Rückwärtsbewegung die Beschleunigung simuliert. Nur die seitlichen Bewegungen simulieren tatsächlich die Schräglage. Ich fliege eine Linkskurve. Dann geht zur Landung auf der 23L in EDDL. Ich schwanke etwas, doch es gelingt mir den Vogel auf die Landebahn zu setzen. Das Bremsen mit den Füßen ist wieder nicht einfach. Wir schlingern über die Landebahn bis zum Stillstand. Geschafft, die 737 steht auf der Bahn.

 

Dann gehen wir noch ins Cockpit der 737NG. Sie ist moderner mit den größeren Bildschirmen. So ein Cockpit ist wirklich eng. Die Piloten haben nicht viel Platz.

 

Wir sind durch. Der Instruktor gibt noch ein paar letzte Erklärungen. Es war sehr aufregend. Sogar Marina wird von der Athmosphäre angesteckt und ist begeistert.