Törnberichte 2014

Das war unser Jahr 2014


 

06.04.2014 Auf Grund von Marina bevorstehender Knie-OP sind wir so früh wie lange nicht ins Wasser gekommen. Vom Piet nach De Klnik in einem Tag war der Plan. Aber erst spät am Freitagabend kam das Boot ins Wasser. Dann hat uns eine kaputte Batterie am Samstag zurückgeworfen. So sind wir erst gegen 12 Uhr gestartet. Dadurch konnten wir die Roggebotsluis nicht mehr schaffen und haben in Urk übernachtet. Sontag dann um kurz nach 12 sind wir in De Klink angekommen.

 

 

 

02.05.2014 Da wir Besuch zu hause haben und am Wochenende zu einer Taufe gehen, können wir nicht das Wochenende auf dem Boot verbringen. Lediglich ein Kurzbesuch zum Boot ist drin, um Marinas Schwester mal das Boot zu zeigen. Leider haben wir mit dem Freitag das schlechteste Wetter vom ganzen Wochenende erwischt. So geht es noch mal zum Fischessen und Shoppen nach Elburg und dann auch schon wieder zurück. Eigentlich war es viel Aufwand für fast nichts.

 

 

 

18.05.2014 Das erste richtige Wochenende auf dem Boot. Wir haben uns lange darauf gefreut. Auch das Wetter spielt diesmal mit. Im Winterlager sind leider beide Battereien kaputt gegangen. Eine hatte ich schon ausgetauscht. Zum Starten brauchen wir aber zwei Stück. Daher muss auch die Zweite getauscht werden. Jede hat 170 AH. Da braucht man schon zwei Personen um die Batterie rauszuheben. Die Kapazität reicht aus, da wir den Kühlschrank mit Gas betreiben, wenn wir ohne Landstrom sind.

 

 

 

01.06.2014 Ein sonniges Wochenende wird angekündigt. So wollen wir das erste Mal in diesem Jahr auf einen Wasserrastplatz. Auch Marinas Mutter fährt mit. Zuerst ist das Wetter auch richtig schön. Doch zum Nachmittag ziehen leichte Schleierwolken und Wind auf. Dadurch ist es dann doch nicht ganz so gemütlich wie erwartet. So müssen wir relativ früh ins Boot gehen und den Abend im Salon abschließen.

 

 

 

09.06.2014 Endlich Pfingsten und damit ein langes Wochenende. Carola und Daniel haben sich erst für Sonntag zum Besuch angekündigt. Wir fahren aber schon am Samstag auf einen Wasserrastplatz. Sonntag morgen kommt Regen auf. So fahren wir kurzfristig zurück in den Hafen. Doch aam frhen Nachmittag wird es wieder schön und wir können mit den Kindern dann doch noch zum Baden und Grillen rausfahren.

 

 

 

15.06.2014 Dieses Wochenende bleiben wir im Hafen. Wir sind von Bootsfreunden zu einer Geburtstagsüberraschungparty, im Restaurant De Klink, eingeladen. Sie sind auch erst heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Das Wetter spielt auch hervorragend mit. So wird es ein sehr schöner Abend und wir kommen erst spät in die Kojen. Ich hoffe, dass der Sommer weiter so sonnig bleibt. Bisher können wir uns nicht beklagen.

 

 

 

03.08.2014 An diesem Wochenende waren wir bei De Klink Nachbarn zu einer Feier eingeladen. Es war ein schönes Fest. Auch das Wetter war zum Glück besser als angesagt. Auch habe ich mal meinen Taucheranzug mitgebracht. Er ist zwar schon über 10 Jahre alt, passt aber immer noch. Ich nehme ihn mal zur Sicherheit im Urlaub mit, falls mal was am Unterwasserschiff ist. Je nach Wetterlage kann das Wasser schon richtig kalt sein.

 

 

 

10.08.2014 Peter macht das Boot urlaubsklar. Jeden Tag kleben Unmengen an Fliegen auf dem Deck. So muss man eigentlich ständig putzen. Aber wenn man ein paar Wochen nicht am Boot ist, dann ist das schon extrem unansehnlich. Wir haben schon geputzt. So können wir entspannt zuschauen und die Sonne genießen. Hoffentlich bleibt das Wetter weiter so schön, denn bald gibt es Urlaub.

 

 

 

05.10.2014 Dieses Wochenende ist durch den Feiertag schön lang. Der Nebel zeigt, dass es aber langsam Herbst wird. Am Wochenende ist das Wetter noch mal richtig schön. Die Sonne scheint am Freitag bei wenig Wind. Samstag ist es leider wieder windiger. Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Saisonende. Hoffentlich haben wieder bei der letzten Fahrt zum Winterlager auch so ein Wetter. Vor allem wenig Wind wünschen wir uns für die Fahrt über das Markermeer.

 

 

 

26.10.2014 Nun simd die Boote wieder im Winterlager angekommen. Die Fahrt am Samstag im Nebel auf dem Ketelmeer war schon ein kleines Abenteuer. Zum Glück wurde es besser und der Wind war nicht so kräftig. So konnten wir über das Markermeer fahren. Dort wird kräftig gebaut. Hier werden gerade riesige neue Windräder installiert. Auf dem Bild sieht man von links nach rechts die verschiedenen Bauphasen.

 

 

 

08.11.2014 Die Boote stehen wieder in der Halle. Hier ist es warm und trocken. Unser Boot steht etwas versteckt. Vor lauter Booten und Zubehör kommt man kaun an das Boot dran. Um gegen Staub und eventuelles undichtes Hallendach geschützt zu sein haben wir es dieses Jahr abgedeckt. Dadurch wird auch der Lack geschont. Für dieses Jahr ist jetzt Schluss mit Boot. Ich will auch gar nicht dran denken. Jetzt sind mal andere Dinge dran.