Flugerlebnisse

Rundflug mit der Katana DA-20 vom Flughafen Siegerland (EDGS)

Heute am 22.04.2006 ist ein schöner Tag. Ich fliege sehr viel am PC. Bisher habe ich aber noch nie selbst am Steuerknüppel gesessen. Wegen besonderer Verdienste haben mir Petra und Peter einen Schnupperflug geschenk. Für heute habe ich einen Termin vereinbart. Das war etwas spannend, da es heute morgen sehr gewittrig und nebelig war. Zum Glück ist das Wetter über Mittag aber aufgeklart, so dass der Flug statt finden konnte. So sind wir dann gegen Mittag zum Flughafen Siegerland aufgebrochen.
Dort hat mich dann eine Katana DA-20 erwartet. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann gleich zum Flugzeug. Im Cockpit habe ich mich gleich wohl gefühlt. Alles kommt einem vom Flightsimulator her sehr bekannt vor. Daher war es keine besondere Umstellung. Auch hat die Katana nur einen Stick, so wie ich zu Hause am Computer.
Allerdings war das Wetter sehr unruhig. Die Thermik war enorm stark. Ich bin während des gesamten Fluges pausenlos durch geschüttelt worden. Es war wie Achterbahn rauf und runter. Dieses Feeling hat man natürlich vor dem Computer nicht. Auch das Gefühl wenn man eine Kurve fliegt und man schaut mehrere hundert Meter senkrecht nach unten. Das gibt einen Adrenalinschub den ich zu Hause nicht habe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf gehts zum Flugzeug. Ursprünglich hatte ich mit einem Flug mit einer Cessna gerechnet. Ich war etwas überrascht wie kleine so eine Katana ist.

 

Die Katana ist ein echter Zweisitzer. Das Cockpit ist ganz schön eng. Sofort bekommen ich die erste Einweisung. Marina beobachtet aus der Ferne was mir da so alles erzählt wird.

 

Auch der Aussencheck ist wichtig. Man bekommt eine Menge Infos. Auch Peter hört interessiert zu.

 

Dann geht es endlich ins Flugzeug. Das ist genauso eng wie Marinas Mazda MX5. Nun ist mein Fluglehrer auch drin. Nach den letzten Einweisungen kann es gleich los gehen.

 

Nach vielen Checklisten ist der Motor endlich an und wir rollen zur Startbahn. Vor dem Start dann noch eine letzte Checkliste und ab geht es in die Luft.

 

Wir fliegen nach Koblenz bis zum Deutschen Eck. Interessant ist die unterschiedliche Färbung von Mosel und Rhein.

 

Unten sieht man die Moselschleuse Koblenz mit seinen zwei Kammern. In einer Kammer ist gerade ein Frachter. Hier bin ich auch schon mit unserem Boot lang gefahren.

 

Von Koblenz aus ging es schon wieder zurück. Vor der Landung haben wir noch eine Platzrunde gedreht. Dann war der Flug auch schon wieder vorbei und wir stehen wieder an der Parkposition.

 

Der Flughafen Siegerland (EDGS) verfügt über ein richtiges ILS (ISIW 108,90 MHz Steuerkurs 308). Die Landebahn 31 ist 5303 Fuß lang und liegt 1966 Fuß hoch. Daher können hier auch größere Maschinen landen. In der Nähe befindet sich auch das DME Siegerland (SLD 108,05 MHz.
Alles in allem ein tolles Erlebnis, das ich jeden empfehlen kann. Bei der Bedienung und Handhabung hat mir die Übung im Flugsimulator am PC viel geholfen. Nur das Fluggefühl ist schon total anders. Noch ein letzter Blick auf die Katana und ein großer Dank an Petra und Peter. Damit geht ein schöner Tag zu Ende.